Vom 2. bis 6. Juli 2018 nahmen unsere Lehrlinge an den “TRAINEENGs DAYS“ teil. Das Konzept dieser „Lehrlingsgesundheitstage“ stammt von Mag. Roland Stegmüller, Mag. Bernhard Bayer und Mag. Alexander Schaar – Inhaber der Firma Outworx Bewegung und Gesundheit, das in Zusammenarbeit mit der Landesberufsschule 6  zum ersten Mal umgesetzt wurde.

Auf dem Programm stand „Mentale Fitness“, „Bouldern“ und „Crossfit“. Begeistert beteiligten sich unsere Schüler/innen und manch eine(r) stellte fest, dass Sport doch nicht so unangenehm ist. Die Freude an der Bewegung in der Gemeinschaft und das Wissen, wie eine schnelle Entspannung in Stresssituationen funktioniert, soll unseren Schüler/innen als Werkzeug im oft anstrengenden Arbeits- und Schulalltag dienen. Gesundes Essen gehört ebenfalls dazu – und so klang dieser Workshop auf angenehme Art und Weise bei „Grillen und Chillen“ aus.

Über die Umsetzung dieser Idee mit der Firma Outworx freuen wir uns besonders, weil es sich bei den Betreibern um ehemalige Lehrlinge der LBS 6 und der LBS Hallein handelt. Sie wissen aus eigener Erfahrung, wie unbedingt notwendig die Förderung der Gesundheit und der Bewegung bei Lehrlingen ist.  Nach ihrer Lehre studierten Herr Mag. Stegmüller, Herr Mag. Bayer und Herr Mag. Schaar Sportwissenschaft – ein Beispiel dafür, dass eine Lehre keine Einbahnstraße ist.

Ab dem SJ 2018/19 plant die Firma Outworx die „TRAINEENGs DAYS“ 4x im Jahr – jeweils am Ende der 10 Wochen Berufsschulzyklen – für alle Berufsschüler/innen umzusetzen.

www.outworx.at

Online-Artikel SN, 6. Juli 2018