"Europa in Salzburgs Schulen"

Auf Initiative des Landes Salzburg durften wir Frau Mag. Gritlind Kettl, Leiterin der Stabsstelle EU-Bürgerservice und langjährige Europa-Expertin, bei uns begrüßen.

Frau Mag. Kettl gab den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die wichtigsten Institutionen der EU: u. a. Europäische Kommission, Europäisches Parlament und Europäischer Rat, deren Zusammensetzung und Aufgaben sowie der Gesetzgebung der EU (von der Idee zur Umsetzung).

Frau Mag. Kettl gewährte den Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen vertiefende Einblicke in die Arbeitsweise der EU und vermittelte in ihren Vorträgen Informationen über Hintergründe aktueller Entscheidungen und Abstimmungsergebnisse. Durch ihre langjährigen Erfahrungen in Brüssel konnte sie den Schülerinnen und Schülern auch einige Anekdoten aus der Welt der EU erzählen. Auch aktuelle Themen wie z. B. die Flüchtlingsbewegung wurden mit den Schülerinnen und Schülern diskutiert.

Wir bedanken uns bei Frau Mag. Kettl für die interessanten und lehrreichen Ausführungen.