Manuel Horeth: YES YOU CAN - Mentales Training zur positiven Lebensgestaltung

Du möchtest in deinem Leben etwas bewegen und ändern?

Du möchtest wirkungsvolle Methoden für ein glücklicheres und erfolgreiches Leben kennenlernen?

Unsere LBS 6 ist eine der glücklichen Schulen, die in den Genuss eines vom Raiffeisenverband Salzburg gesponserten Infotainment-Vortrages YES YOU CAN von Manuel Horeth kam. In Anwesenheit von Herrn Landesschulratspräsident Herrn Mag. Johannes Plötzeneder und den Herren Pospischil und Porenta (Raiffeisenverband Salzburg) hielt Manuel Horeth, Mentaltrainer und Buchautor, vor jeweils 200 Schülerinnen und Schülern einen sehr lebendigen und eindrucksvollen Vortrag über mentales Training. Ziel dieser Methode ist es, die Vorstellungskraft sinnvoll zu nützen und das Denken in positive und konstruktive Bahnen zu lenken.

Bei Live-Experimenten mit freiwilligen Schülerinnen und Schülern zeigte Manuel Horeth, welche Auswirkungen positives und negatives Denken auf den jeweiligen Erfolg der Aufgabe hat. Querverbindungen zur Schule wurden gezogen – lieber doch sagen: „Ich freue mich auf die heutige Schularbeit/Prüfung, nun kann ich endlich zeigen, was ich kann!“. Die Anwendung von einfachen mentalen Techniken hilft Probleme gleichzeitig als Chancen zu verstehen, um Wünsche und Ziele zu verwirklichen.

Bei einem Quiz konnten unsere Lehrlinge auch schöne Preise gewinnen. Die Begeisterung war groß – und der Vortrag für viele zu kurz. Beschwingt und bestens motiviert wurde im Anschluss der Unterricht fortgesetzt! Mögen die guten Vorsätze bestens umgesetzt werden!

Vielen Dank an Frau BEd Margit Leymüller und an Schulleiterin Frau SR Melitta Rautenbacher für die Organisation!